LAVENDER6
LAVENDER6

Lavender Hill ist Teil der Kapstädter Ebene, ein Gürtel von Stadtteilen südöstlich vom Tafelberg. Dieser Teil wurde während der Apartheid Ära buchstäblich auf Sand gebaut, mit dem einzigen Ziel, die farbige Bevölkerung von der weissen zu trennen. Im Auftrage der damaligen Regierung wurden Menschen und ganze Kommunen aus den zentralen Gebieten Kapstadt zwangsumgesiedelt und in schlecht gebaute Unterkünfte gepfercht. Viele Bewohner von Lavender Hill haben ihre Wurzeln in dem Kapstädter Stadtteil ‘District Six’, welches platt gemacht wurde und auch heute noch als Symbol für die Unterdrückung Farbiger und Schwarzer steht.

Lavender Hill ist heute immer noch ein ‘vergessener’ Stadtteil Kapstadts – übersehen von der lokalen Regierung. Infrastruktur, Jobs und sozial-kulturelle Einrichtungen werden anderswo geschaffen – meistens dort, wo es Wählerstimmen (vorwiegend weisse) zu gewinnen gibt. Es herrscht Bandenkrieg, und viele Bewohner fürchten täglich um ihr Leben. Vielen Kindern fehlt die männliche Bezugsperson, oder Vorbild, und oft schon junge Teenager werden von den Banden rekrutiert. Es ist erschreckend, wieviele junge Kinder verletzt oder getötet werden, durch die fast täglichen Schusswechsel, weil sie gerade zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Selbst die Polizei wagt sich selten nach Lavender Hill…

Hoffnung kommt von den bemühten Lehrern und Kommunalführern in Lavender Hill, die Gefahren auf sich nehmen, sogar ihr Leben riskieren, um sich um die Kinder zu kümmern, sie mit Essen und notwendigem zu versorgen, oder einfach nur mal zu drücken… Es kann niemals genug Unterstützung für diese ‘täglichen Helden’ von Lavender Hill geben!

Wenn Sie einen Einblick in die dunklen Seiten des Lebens in Lavender Hill gewinnen möchten,  schauen Sie dieses visuelle Gedicht an (auf Englisch). Wir danken dem (unbekannten) Künstler, für das zu-Herz gehende und mutige Material. X